30. Dezember 2022

Herzensanliegen

Liebe Familien,

aktuell ist für jede Schwangerschaft nur ein Vorgespräch mit einer Hebamme vorgesehen. Wenn ihr gerne mehrere Hebammen und ihre Arbeitsweise kennenlernen wollt müsst ihr das leider aus eigener Tasche bezahlen. Damit ihr schon einen kleinen Einblick in meine Arbeitsweise bekommt stelle ich mich hier kurz vor:

Ich bin Hebamme mit großer Leidenschaft für das gesamte Spektrum unseres Berufs. Den größten Teil meiner Zeit nimmt die originäre Hebammentätigkeit ein, ich stehe also meinen Familien vom positiven Schwangerschaftstest bis zum Abstillen mit Rat und Tat zur Seite. Ich betreue euch in der Schwangerschaft und nach der Geburt nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und dabei fürsorglich und empathisch, ganz ohne auf Methoden wie Homöopathie zurückgreifen zu müssen. In der Betreuung nehme ich oft eine Lotsenfunktion ein und helfe bei der Einordnung, ob eine Beschwerde lästig, aber ungefährlich ist oder ob ein Besuch bei mir, der betreuenden Gynäkologin oder direkt in einer Klinik nötig ist.

Berufspolitisch engagiere ich mich als Kreissprecherin und Bundesdelegierte im Hebammenverband.

Eine weitere Leidenschaft ist das wissenschaftliche Arbeiten, so reflektiere ich meine tägliche Arbeit regelmäßig, besuche Fortbildungen, halte selbst Vorträge für interessierte Kolleginnen, verfasse Fachartikel und versuche mein Interesse an „best practice“ an werdende Hebammen weiterzugeben.

Wenn ihr vor der Betreuung noch Fragen habt, nutzt gerne das Kontaktformular auf der Seite.